Schneller schwimmen allgemein (2) – Kopfhaltung


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Schwimme leichter und schnelller mit einer neutralen Kopfhaltung – Schwimmstudio.de
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Das Bild zeigt dir eine neutrale Kopfhaltung mit Blick auf den Boden in der TI-Übung „Fish“ bzw. 90-Grad-Seitlage. Wie du siehst hat die Schwimmerin eine horizontale Wasserlage. Hüften und Beine befinden sich knapp unter der Wasseroberfläche. Dies bewirkt (zusammen mit der Körperspannung) eine neutrale Kopfhaltung mit Blickrichtung auf den Boden unter dir.

Finde deine neutrale Kopfposition

Eine neutrale Kopfposition brauchst du in allen Schwimmarten – egal ob Kraul, Brustschwimmen, Rückenkraul oder Delfin. Sie verhilft dir in allen Schwimmarten schneller und entspannter zu schwimmen.

Deine Kopfposition ist neutral, wenn du deinen Kopf in Verlängerung deiner Wirbelsäule hältst.

Richte deinen Blick bei Kraul, Brust und Delfin eher in Richtung Boden, als nach vorn. Versuche die Kacheln zu zählen, anstatt die Dekoration der Schwimmhallendecke zu bewundern. Das darfst du nur beim Rückenschwimmen ungestraft tun.

Deine neutrale Kopfposition verbessert deine Wasserlage. Damit verringert sich dein Wasserwiderstand und dein Kraftaufwand. Alles zusammen lässt dich bei gleichem Krafteinsatz schneller schwimmen. Als positiver Nebeneffekt entspannt sich deine Nackenmuskulatur.

Dein Kopf wiegt ca. 5kg. Jeder, der schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs mitgemacht hat, kennt die Übung, wenn du zu zweit einem bewußtlosen Motorradfahrer den Helm abnehmen mußt. Dabei muß ein Helfer den Kopf fixieren. Da merkst du erst, wie schwer so ein Kopf ist und welche Haltearbeit deine Hals-, Schulter- und Nackenmuskulatur leistet.

Hebst du also in Brust- oder Seitlage deinen Kopf nach vorn, verlagerst du ca. 5kg Gewicht in Richtung deiner Füße. Das ist mit ein Grund, warum dir deine Hüften und Beine beim Schwimmen (Brust, Kraul, Delfin) Richtung Boden absinken.

Dein Körper richtet sich an deiner Kopfhaltung aus. Das kannst du selbst feststellen. Wie? Mache das folgende Experiment an Land:

  • Stelle dich aufrecht hin.
  • Die Füße in etwas Hüftbreit, damit du einen festen Stand hast.
  • Halte deine Arme locker am Körper angelegt.
  • Halte deinen Kopf gerade.
  • Bring ihn ins Gleichgewicht.
  • Blicke in Augenhöhe geradeaus an eine Wand.
  • Das ist deine neutrale Kopfposition.
  • Jetzt überstreckst du deinen Kopf nach hinten und versuchst die Decke über dir zu sehen.

Fragen:

  • Was machen deine Hüften?
  • Was würden deine Beine machen, wenn sie nicht durch den Boden fixiert wären?

Antworten:
Im Stehen an Land bewegen sich deine Hüften und Beine nach vorn. Im Wasser in Bauch- oder Seitlage sinken deine Hüften und Beine in Richtung Boden. Auslöser ist deine zu hohe Kopfhaltung mit Blickrichtung nach vorn.

Je besser deine Wasserlage ist, desto höher kann deine Kopfhaltung und Blickrichtung sein. Je schlechter deine Wasserlage ist – und das betrifft leider die meisten Triathleten – desto neutraler muß deine Kopfhaltung sein und du richtest deinen Blick – wann immer es möglich ist – auf den Boden unter dir.

Achtung: Vermeide es zu übertreiben. Wenn du jetzt denkst, neutral ist gut, aufrollen und Kinn auf die Brust ist besser, dann muß ich dich leider enttäuschen. Du schränkst damit nur deine Bewegungsfähigkeit ein und dein Weg zur Atmung wird länger.

Ein weiterer negativer Effekt, wenn du deinen Kopf nach vorn-oben hebst ist, daß deine Beine sich öffnen. Öffnen sich deine Beine, verlierst du zusätzlich Körperspannung. Verlierst du Körperspannung, verlierst du deine Wasserlage und deine Bewegungsdynamik. Beides reduziert deine Schwimmgeschwindigkeit. Du bremst dich aus und wirst langsam.

In Rückenlage(n) sorgt ein leichtes Überstrecken deines Kopfes (zusammen mit der Körperspannung) dafür, daß deine Hüften und Beine näher unter die Wasseroberfläche kommen. Das verbessert in Rückenlagen – wie Rückenkraul oder Rücken Altdeutsch – deine Wasserlage und reduziert deinen Wasserwiderstand.

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