Techniktraining im Kraulschwimmen


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Techniktraining Schwimmen – Allgemein

Jede Sportart hat ihre sportartspezifische Technik. Je techniklastiger eine Sportart ist, desto mehr kannst du dabei falsch machen.

(Kraul) Schwimmen ist eine technisch sehr anspruchsvolle Sportart, die in einem ungewohnten Element (dem Wasser) und in einer ungewohnten Körperposition (horizontale Lage des Körpers) stattfindet. Erschwerend kommt hinzu, dass du nicht atmen kannst, wann du willst.

Der Grad deiner Beherrschung der korrekten Technik wirkt sich unmittelbar auf deine Schwimmgeschwindigkeit aus.

Das ist ein Grund, warum Techniktraining für dich so wichtig ist. Bei vorhandenen schwimmtechnischen Defiziten verbesserst du ohne Techniktraining auch durch umfangreiches Ausdauertraining nicht viel an deiner Schnelligkeit. Alles was du machst, ist deine vorhandenen Fehler weiter einzuschleifen. Damit bleibst du langsam und ewiges Mittelmaß.

Erster Einsatz des Techniktrainings

Techniktraining beginnt frühestens bei Anfängern mit soliden Grundkenntnissen. Das heisst, die grundsätzlichen Bewegungsabläufe müssen bei dir sitzen. Du musst bereits eine grobe, aber korrekte Vorstellung davon haben, wie du dich in der Sportart bewegst.

Anfänger ohne Vorkenntnisse machen kein Techniktraining im eigentlichen Sinne. Sie erlernen die Basistechniken, um sich überhaupt in der jeweiligen Sportart bewegen zu können. Das heißt, deren Techniktraining ist ein Technikerwerbstraining.

Inhalt des Techniktrainings

Die Gesamtbewegung im (Kraul)Schwimmen ist sehr komplex und lässt sich in unterschiedliche Phasen gliedern, die sich oft wiederum in Teilbewegungen strukturieren lassen. Du kannst leider in jeder Teilbewegung einer Bewegungsphase viel falsch machen.

Im Techniktraining isolierst du diese Teilbewegungen aus einem Gesamtbewegungsablauf. Du konzentrierst dich in der Ausführung nur auf einen kurzen Abschnitt. Das hilft dir dabei zu erkennen, wie du diesen Teilabschnitt ausführst.

Ob du ihn richtig oder falsch ausgeführst, erkennst du in den Ausdauersportarten am Vortrieb und dem Krafteinsatz, den du bringen musst, um eine Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn du beispielsweise im Schwimmen bei einer Übung überhaupt nicht oder nur langsam und/oder mühsam vorwärts kommst, weisst du, du machst etwas falsch. Das ist der erste Schritt zur Erkenntnis: Das Wissen darum, DASS du etwas falsch machst.

Grenze beim Üben der isolierten Teilbewegung deine Fehlerquelle ein. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß du keine Technikübung halbwegs beherrschst. Wenn ja, dann besuche einen Grundkurs in der jeweiligen Sportart, denn dann fehlt es dir an den Basiskenntnissen, um die Sportart überhaupt auszuüben.

Im Techniktraining geht es darum, dass du wahr nimmst, was du in diesen Teilbewegungen tust. Welchen Effekt es hat, wenn du die Bewegung ausführst, beispielsweise auf deinen Vortrieb. Wie es sich anfühlt. Wenn du lernst Unterschiede wahrzunehmen, dann findest du auch herausn, WAS du falsch machst, bzw. wo genau im Bewegungsablauf dein Problem liegt und bist in der Lage gezielt daran arbeiten.

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Geschwindigkeit im Techniktraining

Das Tempo im Techniktraining ist locker bis ruhig. Es geht erst einmal nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, dass du die jeweilige Übung 100% korrekte ausführst. Beispiel: Je langsamer du schwimmst, desto korrekter muss dein Bewegungsablauf sein. Wasser ist gnadenlos und verstärkt jeden Fehler.

Auch Techniktraining ist komplex

Die meisten technischen Übungen schulen nicht nur eine Fähigkeit (einen Aspekt der Gesamtbewegung) allein, sondern erfordern das Zusammenspiel mehrerer Fähigkeiten. Am sinnvollsten für einen schnellen Lerneffekt ist es, wenn du deinen Fokus nur auf EINEN Aspekt lenkst. Beispiel: Im Kraulschwimmen auf die maximale Streckung bei jedem Armzug. Anstatt auf die maximale Streckung, auf das saubere Eintauchen deiner Hände, auf das Kopfdrehen beim Atmen auf das exakte Timing deines Beinschlags, auf deine Ganzkörperrotation, auf das Wasserfassen, auf den Abdruck am Oberschenkel etc. etc. etc. Ein Fokus. Nicht zwei und erst recht nicht zwanzig.

Schwimm richtig!

Entscheidend ist es, dass du die technischen Übungen korrekt ausführst und dabei weißt und fühlst was du tust. Merke: 99% richtig ist 100% falsch!

Technische Übungen nur um ihrer selbst auszuführen, und hirnlos abzuschwimmen, bringt nichts. Du verschwendest damit nur deine Zeit.

Sei bei dem was du tust!

Sei bei dem was du tust, in dem Moment in dem du es tust und an dem Ort an dem du es tust. Das klingt so simpel. Komischerweise sind die meisten Triathleten mit ihren Gedanken völlig woanders als bei dem, was sie gerade machen. Sie wundern sich, dass sie nichts fühlen und nehmen nichts wahr. Anstatt im Moment der Bewegungsausführung (JEDER EINZELNEN – IMMER WIEDER) zu sein, denken sie sich ans andere Ende der Bahn, denken an das Abendessen, die Einkaufsliste, den Stress in der Arbei oder mit Freund oder Freundin – und jammern innerlich wie lange es noch dauert bis sie dort sind. Erkennst du dich wieder?

Ändere das! Sei im Moment deiner Bewegungsausführung. Das kostet nur deine Konzentration und wird dir eine neue Erfahrungswelt eröffnen, die dir den Weg zu einer besseren Schwimmtechnik ebnet. Du wirst mit Verblüffung feststellen, wie interessant, spannend und lehrreich Schwimmen sein kann. Und wie schnell du am anderen Ende der Bahn bist.

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Rückmeldung

Am Anfang brauchst du definitiv Korrektur und Feedback von Aussen. Das heisst, von einem Trainer oder erfahrenen Schwimmer. Leider kannst du dich selbst sehr gut über den tatsächlichen Status deiner Schwimmfähigkeiten hinwegtäuschen. Sehr aufschlussreich sind Videoaufnahmen, die in Einzelbildern analysiert werden. Leider zeigen diese Aufnahmen dir erst einmal nur, dass und was du falsch machst. Wenn du keine Ahnung hast, dann weißt du erst einmal nicht, wie du diese Fehler berichtigen kannst. Hier kommt ein Trainer ins Spiel, der dir neben einer detaillierten Analyse auch die entsprechenden Korrekturen gibt. Allerdings mußt du dazu in der Lage sein diese Korrekturen dauerhaft korrekt umzusetzen, sonst nützt dir die ganze Analyse nichts.

Zeitpunkt des Techniktrainings

Führe ein Techniktraining möglichst nur im ausgeruhtem Zustand durch. Du benötigst deine volle Aufmerksamkeit und Konzentration dafür. Techniktraining im vorermüdeten Zustand ist nur etwas für fortgeschrittene Schwimmer, deren Bewegungsmuster gefestigt sind.

Trainingshilfen

Ich halte relativ wenig von Trainingshilfen, da sie von Triathleten meistens dazu mißbraucht werden, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, anstatt etwas vom Gebrauch der Hilfsmittel zu lernen. Nur sinnvoll und zielgerichtet eingesetzt, tragen Trainingshilfen zur Verbesserung (und nicht zur Verschlimmbesserung) deiner Schwimmtechnik bei.

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Als Kraulschwimm-Einsteiger lernst du in kleinen, nachvollziehbaren Schritten deine Kraultechnik aufzubauen.

Als Athlet mit Erfahrung im Kraulschwimmen lernst du wie du die Fehler in deiner Kraultechnik selbst korrigierst, um zukünftig leichter und schneller Kraul zu schwimmen.

Du schwimmst bereits Zeiten von deutlich unter 20 Minuten auf 1000m? Dann buche den Workshop 2 und verbessere gezielt deine Kraultechnik im Unterwasserarmzug für mehr aktiven Vortrieb pro Armzug.

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