Merksatz zur maximalen Streckung beim Kraulschwimmen


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Die maximale Streckung beim Kraulschwimmen bringt dir automatisch:

1. mehr Stabilität.

Die maximale Streckung verschafft dir automatisch mehr Stabilität und verbessert deine Wasserlage, da du deine Ausweichbewegungen reduzierst. Eine Ausweichbewegung ist beispielsweise das Schlängeln beim Kraulschwimmen. Gleichzeitig reduziert sie deinen selbsterzeugten Wasserwiderstand.

2. mehr Körperspannung.

Mit der maximalen Streckung hast du automatisch Körperspannung. Körperspannung verbessert die Wasserlage beim Kraulschwimmen indem du auch damit deine Ausweichbewegungen reduzierst und sie gibt dir mehr Dynamik in deinen Bewegungen nach vorn.

3. mehr Gleichgewicht.

Über die maximale Streckung verschaffst du dir automatisch mehr Gleichgewicht und verbesserst deine Sicherheit im Wasser beim Kraulschwimmen. Du wirst merken, dass du mit sehr wenig Bewegung nicht untergehen kannst. Das Gleichgewicht spart dir Kraft, indem du deinen Beinschlag hauptsächlich zur Unterstützung deiner Rotation, Bewegungsdynamik nach vorn und den Vortrieb einsetzen kannst, anstatt deine Wasserlage darüber herzustellen.

4. mehr Länge.

Mehr Körperlänge durch die maximale Streckung verbessert dein Gleichgewicht beim Kraulschwimmen, weil du mehr Gewicht in Schwimmrichtung verlagern kannst. Zusätzlich macht sie deinen Körper schmäler, was deinen Wasserwiderstand reduziert.

5. bessere Wasserlage.

Die verbesserte Wasserlage, die mit der maximalen Streckung einher geht, reduziert den Wasserwiderstand im Kraulschwimmen und damit deinen Kraftaufwand. Du sparst Energie. Im aktiven Vortrieb (über das Zusammenspiel deines Unterwasserarmzugs und aktiven Beinschlags) brauchst du weniger Kraft um eine gleiche Geschwindigkeit zu errreichen.

6. aquadynamischere Körperhaltung.

Die aquadynamischere Körperhaltung reduziert deinen Wasserwiderstand im Kraulschwimmen und damit deinen Kraftaufwand. Du sparst Energie, die du zusätzlich für deinen Vortrieb einsetzen kannst.

7. besseres Gleiten.

Durch die verbesserte Wasserlage und den reduzierten Wasserwiderstand im Kraulschwimmen kannst du besser aktiv durch das Wasser „gleiten“, was deinen Kraftaufwand reduziert. Du sparst Energie.

8. ausreichend Rotation beim Schwimmen.

Du hast automatisch ausreichend Rotation beim Kraulschwimmen, wenn du dich bei jedem Armzug maximal streckst. Du brauchst keinen Gedanken an eine zusätzliche Rotation zu verschwenden. Die Rotation reduziert deinen Wasserwiderstand, und damit deinen Kraftaufwand. Eine perfekt zeitlich abgestimmte Ganzkörperrotation gibt dir mehr Dynamik in deiner Bewegung und einen zusätzlichen Schub nach vorn. Das unterstützt deine mögliche Schwimmgeschwindigkeit.

9. mehr Zug-/Druckstrecke für Deinen Unterwasserarmzug

Die maximale Streckung verschafft dir beim Kraulschwimmen mehr Zug- und Druckstrecke, was deine Strecke pro Armzug verlängert und dein Kraulschwimmen vortriebswirksamer machen kann, wenn du deine Armzugfrequenz aufrecht erhältst.

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Die maximale Streckung verhilft Anfängern und Fortgeschrittenen im Kraulschwimmen zu einer verbesserten Wasserlage. Dadurch schwimmst du leichter und schneller. Lerne die maximale Streckung und Körperspannung mit den Workshops und Trainings von Veras Triathlon-Blog und Schwimmstudio.de

Hier ein Link zu YouTube zu einem Video von GoSwim, das dir zeigt wie die maximale Streckung aussieht.

Freestyle – Reach Full Extension

Genau das, was ich seit Jahr und Tag predige. Und die wenigsten Athleten tun es. Und entsprechend schwimmen die meisten auch: Wie Bananen oder Hängematten.

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Lerne Körperspannung und Streckung für mehr Vortrieb und schnellere Schwimmzeiten in Training und Wettkampf. 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) – Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

Schon mal einen guten Schwimmer gesehen, der wie eine Banane oder eine Hängematte im Wasser hängt? Ich nicht.

Das Video zeigt dir, wie die maximale Streckung dir Körperspannung gibt, bei jedem Armzug. Wie sie deine Wasserlage verbessert. Wie du automatisch mehr Rotation hast. Wie du automatisch mehr Strecke pro Armzug hast. Wie du stabiler im Wasser liegst. Wie die Bewegungsrichtung aussieht. Dein gesamter Körper ist stromlinienförmig, so daß du weniger Wasserwiderstand erzeugst.

Wenn du das im langsamen Tempo beherrschst, überträgst du die maximale Streckung in höhere Tempi.

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Lerne die Grundlagen der Kraultechnik richtig. Wenn nicht, hindern dich deine mangelhaften Grundlagen für immer an schnelleren Schwimmzeiten.

Daten sammeln heißt nicht lernen. Zu wissen, heißt nicht etwas gelernt zu haben. Zu wissen, heißt auch nicht etwas tatsächlich anzuwenden.

Zwischen Lernen und Wissen, zwischen Wissen und Tun liegen Welten. Fang an zu tun. Denn von allein passiert nichts.

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3 Kommentare zu “Merksatz zur maximalen Streckung beim Kraulschwimmen”

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