Die Vorteile der wechselseitigen Kraulatmung


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Warum du im Kraulschwimmen zu beiden Seiten atmen können solltest. Welche Konsequenzen es hat, wenn du es nicht kannst.

Was ist das wechselseitige Atmen beim Kraulschwimmen?

Wechselseitiges oder bilaterales Atmen ist die Bezeichnung für das Atmen zu beiden Seiten, also links und rechts. Der häufigste dazu verwendete Armzugrhythmus ist der 3er-Zug oder die 3er-Atmung – je nachdem, ob du das Muster vom Armzug oder von der Atmung her betrachten willst. Dabei werden die Armzüge beider Arme gezählt. Das heißt: Du machst zwei Armzüge und atmest während des Erholungsarmzuges des dritten Armzugs. Du kannst natürlich auch einen 5er-Armzug (eine 5er-Atmung) oder einen 7er-Armzug (7er-Atmung) machen. Bei der 5er-Atmung atmest du während Erholungsarmzuges des fünften Armzugs und bei der 7er-Atmung atmest du während des Erholungsarmzug des siebten Armzugs. usw.

Nicht nur die ungeraden Atemrhythmen (oder Armzugrhythmen) werden als wechselseitig bezeichnet, sondern auch das abwechselnde Atmen während eines geraden Atemrhythmus wie der 2er-, 4er- oder 6er-Atmung. Dabei kannst du eine Bahn mit Zweier-Atmung rechts schwimmen und die nächste Bahn mit eine 2er-Atmung links. Oder du atmest für 3 Zyklen links und dann für die nächsten 3 Zyklen rechts. usw. Wichtig ist nur, dass du tatsächlich regelmäßig zu gleichen Anteilen links und rechts atmest.

Warum ist das wechselseitige Atmen im Kraulschwimmen so wichtig?

Das wechselseitige Atmen im Kraulschwimmen ist der einfachste Weg um Symmetrie in deine Technik zu bringen. Wenn du wechselseitig atmest, bist du gezwungen eine gute Ganzkörperrotation zu beiden Seiten zu entwickeln, um problemlos atmen zu können. Wenn du ausschließlich auf eine Seite atmest, ist das Risiko unverhältnismäßig hoch, dass du eine Seite besser entwickelst als die andere (auch muskulär). Darunter leidet deine gesamte Schwimmtechnik und alles was damit zusammen hängt.

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Dies sind die Konsequenzen deines einseitigen Atmens

Deine Ganzkörperrotation zur Seite, auf welche du nicht atmest, verschlechtert sich.

Verschlechtert sich deine Ganzkörperrotation, dann bringst du deinen Arm auf deiner Nicht-Atem-Seite wesentlich flacher und seitlicher nach vorn bringen.

Wenn du deinen Arm flacher und seitlicher nach vorn bringst, führt diese Bewegung zum Überkreuzen der Körpermittellinie beim Eintauchen deiner Hände.

Das Überkreuzen der Körpermittellinie beim Eintauchen deiner Hände führt zusammen mit dem seitlich-flachen Nach-Vorn-Bringen der Arme zum gefürchteten Schlängeln im Wasser.

Das Schlängeln im Wasser erhöht deinen Wasserwiderstand und kompromittiert deine Stabilität in der Vorwärtsbewegung. Es macht dich langsamer.

Ein weiterer negativer Nebeneffekt deiner instabilen Vorwärtsbewegung ist der Versuch diese durch einen Beinschlag, meist einen Scherenbeinschlag, auszugleichen. Der Scherenbeinschlag geht meist weit über deinen Körperschatten hinaus und erzeugt überflüssigen, zusätzlichen Wasserwiderstand. Zusätzlicher Wasserwiderstand bremst dich aus und erhöht deinen Kraftaufwand. Das macht dich langsamer.

Wenn du beim Eintauchen der Hände die Mittellinien überkreuzt, steigt auch das Risko, dass du deine Ellenbogen im Unterwasserarmzug zu früh sinken läßt, was deinen Vortrieb reduziert.

Die Kombination aus einem flachen, seitlichen nach vorn Bringen der Arme im Erholungsarmzug und das Überkreuzen der Körpermittellinie beim Eintauchen der Hände kann Schulterprobleme verursachen.

Die Kraulatmung im Wettkampf

Wenn du Hochleistungsschwimmer auf YouTube oder im Fernsehen beobachtest, wirst du feststellen, dass manche im Wettkampf durchaus nur auf eine Seite atmen. Im Wettkampf – also unter Stress – wirst du immer auf das Atemmuster zurückgreifen, mit welchem du dich am wohlsten fühst und welches du bis zum Erbrechen trainiert hast. Das gleiche machen die Hochleistungsschwimmer. Für die Dauer des Wettkampfes. Im Training jedoch verwenden sie viel Zeit darauf wechselseitig zu atmen, um eben diese Symmetrie in der Kraultechnik zu bewahren. Wenn du im Wettkampf schwimmst, wirst auch du auf deine Schokoladenseite atmen in dem Rhythmus, der dir am vertrautesten ist.

Wie kannst du die wechselseitige Kraulatmung lernen?

Du kannst die wechselseitige (bilaterale) Kraulatmung lernen, indem du dich immer wieder dazu zwingst auf deiner schwachen Atemseite zu atmen, und dich darauf konzentrierst es zu tun.

Versuche es erst nur für kurze Strecken in der 2er-Atmung. Beispielsweise 12,5m Atmung auf der schwachen Atemseite und 12,5m auf der starken Atemseite. Beobachte und fühle, was du auf beiden Seiten machst. Versuche deine starke Seite zu kopieren. Wiederhole diese 25m 4-8 mal. Wenn du dich auf 12,5m in der 2er-Atmung wohl fühlst, verlängere die Strecke. Gehe über zur 3er-Atmung auf 25m oder 50m. Schwimm eine Atempyramide. Wenn du dich in ruhigem bis lockerem Tempo mit der Atmung auf deiner schwachen Seite wohl fühlst, kannst du es auch in einem etwas zügigerem Tempo versuchen.

Auch wenn es sich am Anfang merkwürdig anfühlt: Es wird besser mit der Zeit. Aber die Atmung auf deiner schwachen Seite wird sich nicht verbessern, wenn du sie nicht regelmäßig trainierst. Stell dich der Herausforderung!

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Die Vorteile der wechselseitige Kraulatmung im Freiwasserschwimmen

Im Freiwasserschwimmen kommen ein paar weitere Vorteile des wechselseitigen Atmens im Kraulschwimmen hinzu:

Du kannst dich besser nach beiden Seiten orientieren, weil du beim Atmen jedesmal auch einen kurzen Blick erhaschen kannst, wo du dich befindest. Auch den Orientierungsarmzug (oder Navigationsarmzug) solltest du lernen mit beiden Armen auszuführen.

Wenn du die Sonne auf deiner Atem-Schoko-Seite (= deiner starken Seite) stehen hast, wirst du trotz getönter Schwimmbrille ständig geblendet. Das läßt dich schnell nur noch schwarze Flecken sehen und kann zu Kopfschmerzen führen. Kannst du zu beiden Seiten atmen, atmest du einfach zur sonnenabgewandten Seite.

Es ist von Vorteil, wenn du nach beiden Seiten atmen kannst, wenn du auf deiner starken Seite einen Konkurrenten hast, der dir permanent das Wasser ins Gesicht schaufelt, oder dir gar (versehentlich) ins Gesicht schlägt.

Auf längeren Strecken schützt dich die wechselseitige (bilaterale) Kraulatmung vor Verspannungen in Nacken und Schultern (auf deiner Atemseite) und dauerhaft vor muskulären Dysbalancen.

Fazit:

Die wechselseitige oder bilaterale Kraulatmung hat nur Vorteile. Sie macht dich entspannter, schneller und sicherer im Wasser beim Kraulschwimmen sowohl im Pool als auch im Freiwasser.

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