Kraultechnische Übungen für Triathleten – Kraulabschlag schwimmen


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Kraultechnik-Übungen für Triathleten – Kraulabschlag schwimmen

Kraulabschlag ist eine nützliche Übung für das Kraulschwimmen mit welcher sich verschiedene Aspekte aus dem Bewegungsablauf isolieren lassen. Andere Schreibweisen sind Kraul Abschlag, Kraul-Abschlag, Abschlagschwimmen, Abschlag schwimmen oder Kraulabschlag schwimmen, engl. catch up.

Hier findest du ein paar Hinweise, die dir dabei helfen mehr aus deinem Techniktraining herauszuholen.

Inhalt

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Kraulabschlag gibt es in zwei Positionen

  • Kraulabschlag vorn: dabei treffen sich die Hände weit vor dem Kopf in Schwimmrichtung
  • Kraulabschlag hinten: dabei treffen sich die Hände auf gleicher Höhe neben dem Oberschenkel

Kraulabschlag lässt sich mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen schwimmen, wobei die Mehrfachvarianten in Richtung einarmiges Kraulschwimmen gehen: Kraulabschlag 1fach, 2fach, 3fach, 4fach etc.

Ich beziehe mich bei der Übungsbeschreibung auf das „Kraulabschlag schwimmen 1fach vorn“ mit 2er-Atmung rechts.

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Übungsbeschreibung für das Kraulabschlagschwimmen

  • stoss dich aquadynamisch vom Beckenrand ab
  • halte deine maximale Streckung
  • halte deine Körperspannung
  • streck deinen linken Arm weiter in Schwimmrichtung nach vorn
  • dein rechter Arm macht seinen ersten Unterwasserarmzug
  • du durchbrichst die Wasseroberfläche
  • dein rechter Arm führt den Erholungsarmzug aus
  • du atmest während des Erholungsarmzugs
  • bring deinen rechten Arm locker nach vorn
  • leg deine rechte Hand schulterbreit neben der linken Hand ins Wasser
  • schieb deine Hüfte und deine rechte Schulter nach, für die maximale Streckung und die leichte Seitlage
  • deine linke Hand greift das Wasser, hält es und du führst deinen Unterwasserarmzug aus
  • dein linker Arm macht seinen Erholungsarmzug
  • du bringst deinen linken Arm mit deinem Ellenbogn locker nach vorn
  • deine linke Hand sticht schulterbreit ins Wasser ein und du bringst sie schulterbreit neben deine rechten Hand
  • führe einen kontinuierlicher lockerer Beinschlag aus
  • und das Spiel beginnt von vorn…

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Vermdeide diese Fehler im Kraulabschlag

  • der vorn stehende Arm sinkt ab
  • Kopf heben beim Atmen
  • Hände „abklatschen“
  • Körpermittellinie überkreuzen beim Eintauchen
  • Körpermittellinie überkreuzen im Unterwasserarmzug
  • Radfahrerbeinschlag
  • Zehen zu den Schienbeinen ziehen
  • Scherenbeinschlag
  • Grätschbeinschlag
  • Finger zusammen pressen
  • Stopp-Haltung der Hand
  • auf dem Bauch liegen
  • Ellenbogen sinken lassen im Unterwasserarmzug
  • Ellenbogen sinken lassen im Erholungsarmzug

etc.

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Videos zu Kraulabschlag schwimmen

Nachfolgend findest du ein paar Videos auf YouTube die dir das Abschlagschwimmen demonstrieren:

1 – Abschlagschwimmen – 1fach vorn
2 – Abschlagschwimmen – 1fach vorn
3 – Abschlagschwimmen 1fach hinten
4 – Abschlagschwimmen 1fach vorn
5 – Abschlagschwimmen 1fach vorn mit Schwimmbrett, Variationen, von Go.swim

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Warum solltest du Kraulabschlag schwimmen?

Mit Kraulabschlag kannst du folgende Aspekte im Bewegungsablauf des Kraulschwimmens adressieren:

  • dein Gefühl für den Unterwasserarmzug
  • deine Armzugtechnik
  • Timing und Rhythmus
  • deinen Abdruck am Wasserwiderstand
  • dein Wasserfassen (Catch)
  • den Einsatz deiner körpereigenen Hebel im Unterwasserarmzug
  • das Wasserfassen
  • die Ellenbogenvorhalte
  • den Armzug zu Ende bringen
  • den Abdruck am Oberschenkel
  • deinen Fokus nach vorn
  • dein Wassergefühl
  • dein gleichmäßiger Rhythmus im Kraulschwimmen
  • deine maximale Streckung
  • deine Rotation über deine Streckung (auf beiden Seiten!)
  • dein Gleichgewicht
  • gleichmäßig und ruhig schwimmen, aber ohne Pausen
  • mehr Strecke pro Armzug
  • Streckung und Körperspannung
  • Kraulatmung

etc.

Im Prinzip kannst du alles (= jeden Teilabschnitt in der Gesamtbewegung Kraul) isolieren und mit Kraulabschlag daran pro Seite (links oder rechts) arbeiten.

Immer vorausgesetzt, dass du das Kraulabschlagschwimmen richtig ausführst und deinen Fokus jeweils anders setzt.

Früher wurde gelehrt (und viele machen es heute noch) die Hand beim Kraulabschlag schwimmen „abzuschlagen“, das heißt eine Hand berührt die andere, wenn sie sich vorn in Schwimmrichtung auf gleicher Höhe treffen.

Ich empfehle bei diese Übung möglichst schulterbreiten, aber mindestens eine Hand breiten Abstand zwischen den beiden Händen, wenn sie sich vorn in Schwimmrichtung auf gleicher Höhe treffen.

Der Grund dafür liegt in der vorhandenen Tendenz vieler Triathleten beim Eintauchen der Hände bereits die Körpermittellinie zu übergreifen.

Ein „Abschlagen“ oder „Abklatschen“ verstärkt diese Neigung negativ. Zur Erinnerung: Das Übergreifen der Körpermittellinie führt unter anderem zur Schlängelbewegung im Kraulschwimmen.

Ich halte auch gar nichts von der Kombi mit dem sogenannten „Wasserwerfen“, da ich sehr viele Triathleten dabei beobachte, wie sie das Wasser am Oberschenkel nur noch nach oben drücken, anstatt nach hinten. (Du erinnerst dich vielleicht daran, dass du beim Kraulschwimmen das Wasser (wenn) nach hinten drücken willst, und dich am Wasserwiderstand nach vorn, wenn du Vortrieb erzeugen willst…?) Und zusätzlich den Ellenbogen über die Körpermittellinie der Seitlage hinausschwingen, was sie aus dem Gleichgewicht bringt und die Bewegungsausrichtung nach vorn stört.

Für manche Triathleten, die mit der klassischen Armzugtechnik oder Rotationstechnik schwimmen, mag die schwimmtechnische Übung Kraulabschlag eine echte Herausforderung sein. Ich hatte schon Athleten, die behaupteten, der Arm würde ein Eigenleben führen und sie könnten ihn nicht „oben“ halten. Ich sage „Humbug“! Es geht alles – du musst dich nur darauf konzentrieren.

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Hilfsmittel für das Kraulabschlag schwimmen

Staffelstab für das Kraulabschlag schwimmen
Staffelstab für das Kraulabschlag schwimmen
Aber – ich will ja nicht so sein ;o) – hier kommt ein kleines, einfaches und preiswertes Hilfsmittel: Ein leeres (wieder verschlossenes) Brausetablettenröhrchen, das du als Staffettenstab missbrauchen darfst. Du übergibst es jedesmal beim Kraulabschlag an die Hand, die (aktiv!) vorn stehen bleiben soll.

Die Front Quadrant Technik hat nichts mit Abschlagschwimmen zu tun. Das Armzug-Timing ist anders. Der Wechsel erfolgt in der Front Quadrant Technik wesentlich früher. Die Hände „überlappen“ sich dabei zu keiner Zeit.

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Variationen im Kraulabschlagschwimmen

Die Übung Kraulabschlagschwimmen läßt sich erschweren und erleichtern.

Höherer Schwierigkeitsgrad

  • mit Faustkraul
  • mit Wasserkämmen
  • mit Reißverschluß (Vorsicht!)
  • mit Daumen abstreifen am Oberschenkel (Vorsicht!)
  • mit Fußfessel
  • mit Widerstandsgürtel/T-Shirt/Badeshort
  • mit Fußfessel und Widerstandsgürtel/T-Shirt/Badeshort
  • mit (möglichst kleinen) Paddles
  • mit Finis Tempo Trainer
  • mit Atemrhythmusvariationen (2er-Atmung links/rechts, 3er-Atmung, 4er-Atmung links/rechts, 5er-Atmung, 6er-Atmung links/rechts, etc.)

Die Kombis für die Fortgeschrittenen

  • mit Faustkraul und Wasserkämmen
  • mit Faustkraul, Wasserkämmen und Fußfessel
  • mit Faustkraul, Wasserkämmen, Widerstandsgürtel (oder ähnlichem) und Fußfessel
  • mit Daumen-tippt-in-die-Achsel (Vorsicht!)
  • mit Hand-tippt-neben-gegenüberliegende-Hüfte (Vorsicht!)
  • mit Daumen-tippt-in-die-Achsel und Hand-tippt-neben-gegenüberliegende-Hüfte (Vorsicht!) Das ganze lässt sich noch mit Fußfessel und/oder Widerstandsgürtel ergänzen ;o) deiner Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt…
  • Leichterer Schwierigkeitsgrad beim Kraulabschlagschwimmen

    • mit Pullbuoy (dabei bekommst du die Wasserlage geschenkt, die dir der Pullbuoy herstellt)
    • mit Pullbuoy und Fußfessel (die Fußfessel presst dir die Beine zusammen und hält dir somit den Pullbuoy zwischen den Beinen, so dass du dich hauptsächlich auf die Arme konzentrieren kannst)
    • mit Kurzflossen (erleichtert dir den Beinschlag, damit du dich besser auf den Armzug konzentrieren kannst)

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    Trainingsangebot

    Erhalte eine Komplettkorrektur deiner Kraultechnik im 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1).

    Die einzigartige Lehr- und Lernmethodik bringt jeden deiner Kraultechnik-Fehler zum Vorschein. Gleichzeitig gibt sie dir einfache Übungen an die Hand, mit welchen du diese Fehler in deiner Kraultechnik selbst korrigieren kannst.

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    Kontakt

    Fordere weitere Informationen zur Kraultechnik-Videoanalyse und/oder zu den Kraultechnik-Workhops an unter: vera (dot) honoschenko (at) schwimmstudio (dot) de , benutze das Kontaktformular auf Schwimmstudio.de oder das nachfolgende Kontaktformular:

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