7 Tipps, wie du deinen Beinschlag im Kraulschwimmen verbessern kannst – Tipp 2


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Tipp 2: Schwimme regelmäßig Beinschlagübungen

Von nichts, kommt nichts. Du kannst deinen Beinschlag im Kraulschwimmen nur verbessern, indem du regelmäßig Beinschlagübungen in deine Trainingseinheiten einbaust. Regelmäßig heißt in jede Einheit und über einen längeren bis langen Zeitraum. Der Zeitraum bestimmt sich durch deine Fortschritte. Die meisten Beinschlagübungen kannst du mit Trainingshilfen wie dem Schwimmbrett, dem Pullkick oder dem Pullbuoy schwimmen. Du kannst alle Beinschlagübungen auch ohne Hilfsmittel schwimmen. Das erschwert vielleicht die ein oder andere Übung, aber das gibt dir meistens eine korrektere, das heißt, dem Kraulschwimmen ähnlichere Wasserlage.
Auch bei den Beinschlagübungen kann dich der Tempo Trainer von Finis unterstützen, indem er dir eine gleichmäßige Frequenz vorgibt, in welcher du den Beinschlag auszuführen hast. Wenn du sie nicht mehr halten kannst, bist du zu müde und solltest eine Pause einlegen, etwas anderes schwimmen oder aufhören.

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Variationen von Beinschlagübungen

  • Kraulbeinschlag in Bauchlage mit Armen ausgestreckt
  • Kraulbeinschlag in Bauchlage mit Armen angelegt
  • Kraulbeinschlag in Rückenlage mit Armen ausgestreckt
  • Kraulbeinschlag in Rückenlage mit Armen angelegt
  • Kraulbeinschlag in Seitlagen mit unterem Arm angelegt
  • Kraulbeinschlag in Seitlagen mit unterem Arm ausgestreckt

Variation für Fortgeschrittene

  • Kraulbeinschlag in Seitlage mit unterem Arm ausgestreckt und oberem Arm zur Decke gestreckt

Bei den Kraulbeinschlagübungen mit (beiden) ausgestreckten Armen (nur in Bauch- und Rückenlage) legst du deine Hände übereinander und formst eine flache Spitze. Deine Arme rahmen deine Ohren ein. Du streckst deine Ellenbogen durch. Du versuchst mit der von dir geformten (Finger-)Spitze über die maximale Streckung die gegenüberliegende Wand zu erreichen. Das gibt dir automatisch mehr Körperspannung und verbessert deine Wasserlage.

Diese Beinschlagübung in Rückenlage mit gestreckten Armen kannst du natürlich auch mit dem Trainingshilfsmittel in der Hand schwimmen. Dabei hältst du mit beiden Händen das Schwimmbrett (oder den Pullkick) mit seiner schmalen Seite in Schwimmrichtung. Die Breitseite ist etwas für Fortgeschrittene ;o) Achte auch hier darauf, dass deine Ellenbogen durchgestreckt sind und deine Arme deine Ohren einrahmen.

Anfänger mit Kraulkenntnissen sollten sich auf kurze Strecken beschränken und mehrere kurze Strecken durch kurze Pausen verbinden. Beispielsweise (in einem Trainingsbecken mit 15m):
4 – 8 x 15m Kraulbeinschlag mit jeweils 10-20 sek Pause
4 – 8 x 15m Kraulbeinschlag und Kraul gL im Wechsel mit jeweils 10-20 sek Pause

Wenn du mehr Pause brauchst, dann machst du eine längere Pause. Brauchst du weniger Zeit, um dich zu erholen, dann hältst du deine Pause kürzer.

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Wenn deine Kondition besser ist, kannst du natürlich auch längere Strecken absolvieren, wie beispielsweise 25m oder 50m. Es kommt anfangs nicht so sehr auf die Streckenlänge an. Wichtiger ist, dass du fühlst, was du tust, und dass du dabei lernst, dich zu korrigieren. Weniger ist oft mehr.

Später ist es durchaus sinnvoll 400m (aufgeteilt in 4 x 100m oder 8 x 50m oder 16 x 25m) Beinschlag in deine Trainingseinheit einzubauen. Und erst DANACH einen Abschnitt Kraul ganzer Lage zu schwimmen.

Wenn du mit Hilfsmittel schwimmst, hast du die Option deinen Kopf über Wasser zu halten, dann hast du mit dem Atmen keinerlei Probleme. Oder du legst das Gesicht jedesmal ins Wasser und atmest unter Wasser aus. Zum Atmen hebst du das Gesicht nach vorn. Vermeide es den Kopf zu sehr in den Nacken zu drücken.

Wichtig bei allen Kraulbeinschlagübungen ist es, dass du dich auf die Bewegungsausführung konzentrierst. Die Geschwindigkeit ist erst einmal völlige Nebensache. Die erhöht sich von allein, wenn du deine Sache richtig machst. Du wirst bemerken, dass du mit der Zeit besser von der Stelle kommst und dir der Beinschlag im Gesamtbewegungsablauf Kraul wesentlich leichter fällt.

Ich bin der Meinung, dass jeder Triathlet, auf jedem Level von regelmäßigem Beinschlagtraining im Kraulschwimmen profitiert.

Beispielvideos

Kraulbeinschlag Grundlagen zeigt dir, wie du es richtig machen sollst, aber zeigt dir auch die Fehler „Hakenfüße“, „Radfahrerbeinschlag“ und „gestreckte Knie“.

Kontrastübungen im Kraulbeinschlag

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