7 Tipps, wie du deinen Beinschlag im Kraulschwimmen verbessern kannst – Tipp 7


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(7) Schwimm mit Kurzflossen

Alle Kraulbeinschlagübungen lassen sich natürlich auch mit Kurzflossen ausführen. Kurzflossen bringen dir schnell viel Vortrieb. Du mußt auch hierbei deine Fußgelenke lockerer lassen, denn andernfalls kommst du gar nicht vom Fleck oder schwimmst sogar rückwärts. Mit ihrer größeren Oberfläche verstärken sie jeden Fehler, aber auch jeden Bewegungsablauf den du korrekt ausführst.

Ein Kollibribeinschlag wird dir mit Kurzflossen genauso erschwert, wie das Grätschen über die halbe Bahn. Mit Hakenfüßen wirst du Rückwärtsschwimmen.

Hier solltest du bei den Beinschlagübungen mit angelegten Armen besonders aufpassen, wenn du das Bahnende erreichst. Durch die höhere Geschwindigkeit, die du mit den Kurzflossen erreichst, kannst du dir sonst beim Zusammenstoß mit der Wand schnell eine Gehirnerschütterung holen. Auch beim Zusammenprall mit anderen Schwimmern! Also bitte immer aufpassen, wo du schwimmst.

Vermeide es trotzdem die Kurzflossen exzessiv einzusetzen. Denke immer daran, dass du im Wettkampf ohne Trainingshilfsmittel schwimmen mußt, und auch der Großteil deines Schwimmtrainings ohne Hilfsmittel erfolgt. Benutze Trainingshilfsmittel wie die Kurzflossen, um etwas von ihrem Einsatz zu lernen, nicht als Trainingskrücke, um dich darauf zu stützen. Schwimm zwei Bahnen mit Kurzflossen und schwimm die nächsten zwei Bahnen ohne Kurzflossen. Versuche auf den Bahnen ohne Kurzflossen das gleiche Gefühl herzustellen, wie auf den Bahnen mit.

Beispielvideos auf YouTube

Beinschlag mit Schwimmbrett und Flossen

Sprints mit Flossen (Alpha Fins)
Flossen-Beinschlagübung für Fortgeschrittene

Verschiedene Übungen mit Flossen
Flossen-Beinschlagübungen teilweise für Fortgeschrittene. Promotional Video für die Zoomers Flossen.

Verschiedene Übungen mit Flossen
Flossen-Beinschlagübungen teilweise für Fortgeschritten. Promotional Video für die Z2 Flossen von Finis.

Fazit

Triathleten jeden Fertigkeitslevels profitieren von regelmäßigem Kraulbeinschlagtraining. Ein mangelhafter Beinschlag bremst dich beim Kraulschwimmen zu sehr aus, als dass du es dir erlauben könntest eine dort vorhandene Schwäche unkorrigiert zu lassen.

Nicht nur Anfänger, sondern auch fortgeschrittene Triathleten haben oft Beinschlagfehler. Manche verdrehen nur einen Fuß nach außen. Andere machen einen Scherenbeinschlag. Der nächste schlägt mit einem Bein extrem auf das Wasser. Die Fehlervariationen sind vielfältig und treten manchmal auch in Kombination auf, aber an allen läßt sich arbeiten.

Denke immer daran: Ein schlechter Beinschlag bremst dich aus. Ein guter Beinschlag unterstützt dich im Vortrieb (und damit deine Schwimmgeschwindigkeit) beim Kraulschwimmen.

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