Buchtipp – Swim Speed Workouts – For Swimmers And Triathletes von Sheila Taormina


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Da ich total begeistert von Taorminas Buch „Swim Speed Secrets“ war (und immer noch bin), habe ich mir die „Swim Speed Workouts“ auch gekauft. Hier meine Buchbesprechnung dazu.

Leider kommen die Workouts von der inhaltlichen Qualität meiner Meinung nach nicht an die (inhaltliche) Qualität des ursprünglichen Buchs heran, da sie zu sehr auf Strecke und zu wenig auf Technik fokussieren. Da dachte ich wirklich, daß Sheila Taormina das besser könnte. Ein guter Ansatz ist zwar da, aber der geht mir nicht weit genug. Er mag ok sein für Triathleten, die bereits über einen guten (sprich: effektiven) Unterwasserarmzug verfügen, aber er reicht meiner Meinung nach nicht für all diejenigen Triathleten aus, die ihn erst erlernen müssen.

MERKE: Du verbesserst leider nicht deine Technik, wenn du nur 200m von 2000m (oder mehr an Gesamtumfang) an Technikübungen schwimmst und den Rest der Zeit (und Strecke) weiter die Fehler wiederholst und vertiefst, die du schon vorher gemacht hast.

Die Ausstattung und das Design des „Buchs“ gefallen mir hingegen sehr gut. Die Workouts sind logisch aufgebaut, übersichtlich und detailliert.

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Ich habe nicht alle Workouts/Trainingspläne durchgearbeitet – immerhin finden sich darin ca. 50 Trainingspläne, die für ca. 16 Trainingswochen gedacht sind.

Das ganze kommt (hauptsächlich) als wasserfeste Einzelkarten in einem Plastikschuber. Damit ist die Bezeichnung „Buch“ schon etwas großzügig verwendet. Theoretisch kannst du die einzelnen Karten als Schwimmplan mit an den Beckenrand nehmen.

Zusätzlich ist ein ca. 44 seitiges Heftchen enthalten, welches nochmal ein paar Inhalte aus dem Buch wiederholt/vertieft. Die Fotos darin sind wieder von bestechender HD-Qualität und eindeutig von jemandem gemacht, der wußte, worauf er zu achten hatte.

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Die Karten selbst sind ca. 12,5cm breit und (tw. nur am Reiter) ca. 18cm hoch (kleiner als A5-Format, größer als A6 – eher wie ein „Hausaufgabenheft“). Sie sind von beiden Seiten bedruckt.

Kartenset 1: Das Toolkit – dein Handwerkszeug

Im Toolkit gibt es ein paar Erklärungen (Armzugfrequenz & Anzahl der Armzüge, Belastungsintensitäten, Abgangszeiten, progressive/degressive Steigerungen, negative Splits). Es erleichtert dir die Inhalte der Karten zu lesen und zu verstehen.

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Kartenset 2: Die Drill-Karten (oder Technikübungen)

Dann gibt es ein paar Drill-Karten, welche die Kraul-Übungen erklären (aquadynamisches Abstoßen, press-outs = in etwa eine vertikale Liegestütze am Beckenrand, Scullings im Stehen (= Wassertornados), Scullings in horizontaler Position, Erholungsarmzug, Eintauchphase,Abschlag (vorn), einarmig Kraul (passiv ausgestreckt), einarmig mit Schwimmbrett, Wasserballkraul, Hundepaddeln, Entenpaddeln beidarmig gleichzeitig, Beinschlag in Seitlage, einarmig Kraul mit Fokus auf Rumpfeinsatz, Beinschlag Bauch-, Rückenlage, mit/ohne Hilfsmittel), die in den Trainingsplänen benutzt werden.

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Kartenset 3: Das Trockentraining oder Zugseiltraining

Das nächste Kartenset beschäftigt sich mit dem Trockentraining mit Zugseilen oder Tubes oder Thera-/Fitness-Bändern. Sie zeigt dort eine interessante Tubing-Variante, die zusätzlich den Oberarm vorn
fixiert (das Zurücknehmen/Absinken des Ellenbogens verhindert). Die Karten zeigen dir unterschiedliche Variationen und ein paar (tw. kostspielige) Hilfsmittel (Halo-Bench). Ich schätze beides läßt sich mit etwas Phantasie und Geschick kostensparend selbst basteln.

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Kartenset 4: Die Trainingspläne über 16 Wochen

Dann kommen die Trainingspläne (workouts), jeweils 3 pro Woche über 16 Wochen. Das Layout ist ansprechend in blau-grau-weiß (je 2 Karten pro Woche) oder rot-grau-weiß (je eine Karte pro Woche) gehalten. Die rot-grau-weißen Karten sind Trainingspläne, die Sheila Taormina selbst in ihren aktiven Wettkampfzeiten geschwommen ist und sind etwas länger (Umfang) als die blau-grau-weißen Karten /Trainingspläne.

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Die erste Zeile gibt den Schwerpunkt des Trainingsplans an. Dann unterteilt sie sich in Aufwärmen/Einschwimmen, Hauptteil, Beinschlag, Krafttraining, Technikübungen, Bonus-Set, Ausschwimmen, Trockentraining. Die Reihenfolge kann etwas variieren. Der Gesamtumfang ist angegeben mit und ohne Bonus-Set. Des weiteren sind die Belastungsintensitäten in Prozent angegeben, die sich auf subjektiv empfundene Belastung beziehen, aber im Toolkit (Kartenset 1) definiert werden. Außerdem die Abgangszeiten oder die Pausenzeiten und ob du Hilfsmittel benutzen sollst/darfst oder nicht.

Auf manchen Karten finden sich zusätzliche Hinweise auf Fokuspunkte oder Tipps.

Ein paar Karten bieten die Möglichkeit eigene Daten (z.B. Anzahl der Armzüge pro Bahn oder Armzugfrequenz pro Minute) einzutragen. Ich schätze mal, ein Wasserfester Stift ist notwendig, wenn du die Karten mit ins Schwimmbad nimmst. Das macht es aber dann wieder schwer, die Daten zu verändern.

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Vom Detail her finde ich die Pläne sehr gut, gut aufgebaut und verständlich. Wie gesagt, dafür, daß sie in ihrem Buch ihren Schwerpunkt so sehr auf eine gute Technik legt, kann ich in den Trainingsplänen wenig davon sehen. Wer bereits über eine gute (Armzug-) Technik verfügt, wird sicherlich Freude an diesen abwechslungsreichen, detaillierten Trainingsplänen finden.

Wer hingegen Trainingspläne sucht, um gezielt seinen Unterwasserarmzug, sein Wassergefühl, seine Wasserlage etc. zu verbessern, sollte sich lieber woanders umsehen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Das ganze gibt es bis dato nur auf Englisch. D.h. du solltest mit der englischen Schwimm-Terminologie einigermaßen vertraut sein.

Einzelne Trainingspläne werden immer wieder bei triathlon.competitor.com veröffentlicht. Wenn du dir also einen Vorgeschmack holen willst, dann schau einfach dort mal vorbei.

Excerpts From The Book Swim Speed Workouts

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