Schwimmbrillentest – SR-71M „Falcon“ von Swans


Schwimmbrille verspiegelt mit FINA Zulassung, SR-71M Falcon von Swans, Kraulschwimmen, Triathlon, Kraultechnik, Wettkampf Schwimmbrille verspiegelt,
Schwimmbrillentest – SR-71M „Falcon“ von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt – Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

Ab und zu ist eine neue Schwimmbrille fällig. Das Angebot ist groß und die Auswahl fällt schwer. Oder auch nicht. Ich habe schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht mit Schwimmbrillen der chinesischem Firma Swans. Da ich am liebsten kleine Schwimmbrillen trage, fällt meine Wahl meistens auf die Swedish Goggles von Malmsten oder auf deren Kopien von Arena, Speedo oder Alex. Swans hat eine neue, kleine Wettkampfbrille herausgebracht, die SR-71M „Falcon“. Ein guter Grund für einen kleinen Schwimmbrillentest.

Die SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt heißt mit zweitem Namen offensichtlich „Falcon“. Das steht zumindest in lateinischer Schrift auf der Verpackung.

Die SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt ist „Fina approved“, d.h. auch bei offiziellen nach Fina Vorschriften ausgerichteten Schwimmwettkämpfen zugelassen.

Laut Werbung wird diese Schwimmbrille als „Profi-Wettkampfbrille“ angepreist. Sie soll sich besonders angenehm tragen und besonders lange nicht beschlagen.

Inhalt

.

Lieferumfang der SR-71M „Falcon“ von Swans

Wenn du die Schwimmbrille auspackst, dann findest du:

  • eine Schwimmbrille mit einem vormontierten Nasensteg
  • drei zusätzliche Nasenstege in unterschiedlichen Größen
  • Bedienungsanleitung in Chinesisch, Englisch und Deutsch
Schwimmbrille verspiegelt mit FINA Zulassung, SR-71M Falcon von Swans, Kraulschwimmen, Triathlon, Kraultechnik, Wettkampf Schwimmbrille verspiegelt,
Schwimmbrillentest – Schwimmbrillentest – SR-71M „Falcon“ von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt – Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

.

Aussehen der SR-71M „Falcon“ von Swans

Die SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt gibt es in verschiedenen Farbkombinationen von Glästern, Rahmen und Kopfband. Ich habe die Farbkombi SMSI = SMoke SIlver, mit silber verspiegelten Gläsern gewählt.

Erhältliche Farbkombinationen sind:

  • CY Clear Yellow (mit blauem Kopfband, blauem Nasensteg, blauer Schwimmbrillenfassung und klaren, gold getönten Gläsern)
  • SBOR Sky Blue ORange (mit grünem Kopfband, grünem Nasensteg, schwarzer Schwimmbrillenfassung und orange getönten Gläsern mit blaugetöntem Rand)
  • SMBL SMoke BLue (mit rotem Kopfband, rotem Nasensteg, schwarzer Schwimmbrillenfassung, und blau getönten Gläsern mit dunkel (smoke) getöntem Rand
  • SMSHD = SMoke SHaDow (mit schwarzem Kopfband, schwarzem Nasensteg, weißer Schwimmbrillenfassung, rötlich getönten Gläsern und (?) dunkler getöntem Rand)
  • SMSI = SMoke SIlver (mit orangem Kopfband, orangem Nasensteg, lila Schwimmbrillenfassung, silber getönten Gläsern und (?) dunkler getöntem Rand)
Schwimmbrille verspiegelt mit FINA Zulassung, SR-71M Falcon von Swans, Kraulschwimmen, Triathlon, Kraultechnik, Wettkampf Schwimmbrille verspiegelt, Schwimmbrillentest
Schwimmbrillentest – Schwimmbrillentest – SR-71M „Falcon“ von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt – Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

.

Die Schwimmbrillengläser der SR-71-M „Falcon“ von Swans

Die Gläser sind angenehm klein und flach. Auf den Fotos des Lieferanten sah die Schwimmbrille klobiger aus, was mich länger überlegen ließ, ob ich sie mir überhaupt bestellen sollte. Gut, daß ich es trotzdem gemacht habe.

Dadurch, daß die Gläser flach sind erzeugen sie unter Wasser wenig Wasserwiderstand, da sie sich gut in die Augenhöhlen schmiegen.

Die Gläser verfügen über eine Anti-Fog-Beschichtung, die laut Werbung vier mal so lange halten soll, wie die üblicherweise verwendete Beschichtung. D.h. so lange diese Beschichtung intakt ist, beschlagen die Gläser innen nicht und die Sicht bleibt klar. Ob diese Anti-Fog-Beschichtung tatsächlich so lange hält, dazu kann ich (noch) nichts sagen, weil ich mit der Schwimmbrille erst fünf mal geschwommen bin.

Schwimmbrille, Wettkampfschwimmbrille, Schwimmbrillentest, verspiegelte Schwimmbrille von Swans
Schwimmbrillentest – SR-71M „Falcon“ von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt – Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

Angeblich sollen die Gläser drei mal so viel Wasserdampf absorbieren. Wo ich mich frage: Wie was?. Da fehlte mir leider die Info im Vergleich. Daß Gläser Wasserdampf absorbieren, war mir sowieso neu…Wo soll der bitte hin? Naja… Wenn du weißt, wo hin der Wasserdampf in Schwimmbrillengläsern absorbiert wird, dann hinterlasse bitte einen Kommentar. Das würde mich wirklich interessieren.

Ich habe leider auch keine Antwort auf die Frage gefunden, was eine 3D-Silikondichtung ist und worin der Unterschied zu anderen Silikondichtungen besteht.

Schwimmbrille verspiegelt mit FINA Zulassung, SR-71M Falcon von Swans, Kraulschwimmen Schwimmbrille verspiegelt, Triathlon, Kraultechnik, Wettkampf Schwimmbrille verspiegelt, Freiwasserschwimmen Schwimmbrille Wettkampfschwimmbrille verspiegelt,
Schwimmbrillentest – SR-71M „Falcon“ von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt – Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

Tatsache ist, daß die Silikondichtung um die Gläser der SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt sehr dünn, fast zart ist. Und sie sich sehr gut an die Augenhöhle anpaßt ohne (unangenehm) zu drücken. Auch nach 2 Stunden Schwimmtraining, fand ich sie noch angenehm zu tragen. Ob sie im Dauereinsatz eines 24h-Schwimmens auch so gut abschneidet, bleibt abzuwarten.

Die Gläser meiner SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt sind silberfarben verspiegelt. Ich habe mir diese Schwimmbrille für das Freiwasser bei Sonne gekauft. Allerdings habe ich festgestellt, daß sie sich auch gut in der Schwimmhalle tragen läßt.

Schwimmbrille verspiegelt mit FINA Zulassung, SR-71M Falcon von Swans, Kraulschwimmen, Triathlon, Kraultechnik, Wettkampf Schwimmbrille verspiegelt,
Schwimmbrillentest – SR-71M „Falcon“ von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt – Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

.

Die Sicht mit der SR-71-M „Falcon“ von Swans

Getestet habe ich sie zuerst im Hallenbad. Dort war sie mir nicht zu dunkel. D.h. die SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt bietet mir trotz der verspiegelten Schwimmbrillengläser ausreichend Sicht-Helligkeit im Schwimmbad. Die Sicht ist klar (nicht verzerrt, wie bei den Arena „Swedish Goggles“, der durch den Knick im Glas entsteht). Auch die Sichtbreite (z.B. beim Rückenkraul) empfinde ich als gut.

Im Freiwasser habe ich die SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt bis jetzt bei etwas bedecktem Himmel getestet. Auch da bot sie mir ausreichend Sicht-Helligkeit. Für mich sieht das so aus, daß ich dann nur eine Schwimmbrille brauche (die SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt ), anstatt eine Schwimmbrille mit hellen oder klaren Gläsern für drinnen oder bedeckten Himmel und eine zweite Schwimmbrille mit dunkel getönte/verspiegelte für draußen (bei Sonne).

Die SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt sitzt dicht und sehr eng am Auge. Angenehm ist vielleicht das falsche Wort, aber unangenehm ist ebenfalls das falsche Wort. Wer die Schwedenbrillen gewohnt ist, verbindet die SR-71M mit mehr Komfort durch die Silikonauflagen. Wer andere Schwimmbrillen gewohnt ist (mit größeren und dickeren Silikonauflagen), wird vielleicht etwas Komfort vermissen.

Das Halteband in neon-orange läßt sich individuell auf die eigene Kopfgröße einstellen.

Es werden weitere drei, farblich passende Nasenstege mitgeliefert, die sich austauschen lassen. Da könnte für jede Nasenrückenbreite etwas dabei sein. Mir paßt der bereits bei Lieferung eingebaute Nasensteg. Somit kann ich nichts dazu sagen, wie sich das Wechseln der Nasenstege gestaltet.

.

Preis der SR-71M „Falcon“ von Swans

Die Schwimmbrille kostet 34,99EUR. Der Versand war kostenlos.

.

Lieferant der SR-71M „Falcon“ von Swans

Swans ist ein Chinesischer Schwimmbrillenhersteller. Schwimmbrillen der Firma Swans vertreibt (hauptsächlich) der Sportshop-Triathlon.de. Ich habe meine dort via ebay gekauft. Der Versand war prompt. Am Sonntag Abend bestellt. Am Dienstag Mittag war die Schwimmbrille da. Die SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt gibt es auch bei amazon.de. vom gleichen Vertrieb.

Ein kleiner Wermutstropfen: Es gibt kein Etui aus Hartplastik dafür (wie beispielsweise für die SRX-M), sondern nur eine fitzelige Plastikverpackung. Meiner Meinung nach sollte der Hersteller dieser Schwimmbrille ein Hartplastiketui spendieren. Damit ließe sich die Brille zum Trocknen gut verstauen und die Gläser wären vor Beschädigungen (im Schwimmutensilienbeutel) geschützt.

Schwimmbrille verspiegelt mit FINA Zulassung, SR-71M Falcon von Swans, Kraulschwimmen, Triathlon, Kraultechnik, Wettkampf Schwimmbrille verspiegelt, Schwimmbrillentest
Schwimmbrillentest – SR-71M „Falcon“ von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt – Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

.

Fazit

Mir gefällt die SR-71M von SwansWettkampf Triathlon Schwimmbrille Swans SR-71M verspiegelt sehr gut. Sie sitzt gut, bietet gute Sichtverhältnisse ohne daß die Gläser beschlagen und sieht cool aus. Wenn du darüber hinaus eine verspiegelte Wettkampfschwimmbrille suchst, die nicht jeder hat, dann empfehle ich dir die SR-71M von Swans. Das Preis/Leistungsverhältnis wäre meiner Meinung nach besser, wenn es ein nutzbares Hardcase dazu gäbe.

Hinweis: Die SR-71M ist eine „normale“ Schwimmbrille. Keine Schwimmbrille mit optischen Gläsern. Da ich kurzsichtig bin, trage ich Kontaktlinsen mit dieser Schwimmbrille. Wenn du eine verspiegelte Schwimmbrille für Kurzsichtige suchst (also eine optische Schwimmbrille), dann kann ich dir die die SRXCL-M von Swans empfehlen

.

Trainingsangebot

Die Schwimmbrille ist dir egal, aber du hast Probleme mit deiner Kraultechnik? Du möchtest das Kraulschwimmen lernen? Oder deine Schwimmzeiten verbessern? Dann buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1.

Deine Schwimmzeiten liegen deutlich unter 20 Minuten auf 1000m, aber du möchtest mehr? Mehr Vortrieb? Noch bessere Schwimmzeiten? Dann buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 2.

.

Kontakt

Fordere weitere Infos zu Workshops und Trainings an unter vera (dot) honoschenko (at) schwimmstudio (dot) de.

.

Links

Athleten, die den Beitrag gelesen haben, fanden auch diese Artikel interessant:
Kraultechnik – Schneller zu Schulterbeschwerden mit Paddels und diesem Armzugfehler
Nachteile des Schwimmens mit Neoprenanzug
Vorteile des Schwimmens mit Neoprenanzug
Finde deine optimale Schwimmbrille
Drei Dinge, die du von deinem Pullbuoy lernen kannst
Schwimmbrillentipp für Kurzsichtige – Die SRXCL-M von Swans
Tipps, wie du deinen Neoprenanzug pflegen solltest
Wie du deinen Neoprenanzug anziehen und ausziehen kannst
Kauftipp – Original Malmsten Swedish Goggles
So findest du deinen optimalen Neoprenanzug für das Schwimmen im Triathlon
Materialempfehlung – Camaro Speedskin Neoprenanzug
Trainingshilfen beim Schwimmen im Triathlon – Paddles
Trainingshilfen beim Schwimmen im Triathlon – Fußfessel
Trainingshilfen beim Schwimmen im Triathlon – Pullbuoy
Trainingshilfen beim Schwimmen im Triathlon – Kurzflossen
Exkurs: Speedsuits
Neue Verwendung für alte Badebekleidung
Speedo Ohrenstöpsel BioFUSE
Der Tempo Trainer von Finis
Materialtipp Triathlon – Ausrüstungs-Tipps für Triathloneinsteiger
Materialtipp Triathlon – Worauf du beim Kauf deiner Triathlonbekleidung achten solltest
Was bringt dir eine Videoanalyse für deine Kraultechnik?
Buche einen der 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshops. Lerne eine Kraultechnik, die dich vorwärts bringt.
Informiere dich über die Kompakt-Lauftechnik-Workshops
Informiere dich über die Inhalte meiner Lauftrainings
Informiere dich über die Inhalte meiner Schwimmtrainings
Stöbere im Artikelverzeichnis dieses Blogs

(c) 2016 Vera Bleeke. Alle Rechte vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

