Kraultechnik – 10 typische Fehler in der Selbstkorrektur


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Kraultechnik – Selbstkorrektur kann funktionieren. Vermeide die folgenden 10 Fehler. Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

Du hast deinen ersten, zweiten, dritten… Kraulkurs absolviert und kommst trotzdem nicht so richtig vorwärts? Du schwimmst schon länger Kraul und besuchst regelmäßig ein geleitetes Schwimmtraining, aber deine Schwimmzeiten bleiben langsam?

Du bemühst dich wirklich deine Fehler im Kraulschwimmen zu korrigieren, aber der Frust wird nur größer. Trotz aller Bemühungen Fehler in deiner Kraultechnik zu korrigieren, stellt sich kaum ein Fortschritt ein. Das Kraulschwimmen bleibt immer noch anstrengend und deine Schwimmzeiten langsam. Was tun?

Wenn Fehlerkorrektur in der Kraultechnik so einfach wäre, dann könnte es jeder. Leider sind die wenigsten Athleten (ich spreche von erwachsenen Spät- oder Quereinsteigern ins Kraulschwimmen) in der Lage sich selbst zu korrigieren, weil sie nicht verstehen WIE sich Bewegungsabläufe verändern lassen. Das WIE bezieht sich auf die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um tatsächlich eine erfolgreiche Fehlerkorrektur zu erreichen.

Trotzdem empfehle ich dir es zu versuchen. Denn es schärft deine Wahrnehmung dir selbst gegenüber, verbessert dein Körpergefühl und dein Wassergefühl. Über die Verbesserung deiner Selbstwahrnehmung, deines Körpergefühls und deines Gefühls für das Wasser verbesserst du deine Kraultechnik und darüber deine Schwimmzeiten im Kraulschwimmen.

Hier gebe ich dir ein paar mögliche Ursachen, warum es bei dir bisher mit der Korrektur deiner Fehler im Kraulschwimmen (und damit der Verbesserung deiner Schwimmzeiten) nicht geklappt hat.

Inhalt

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10 Dinge, die während der Selbstkorrektur deiner Kraultechnik nicht passieren sollten. Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

(1) Du weißt nicht, was du korrigierst

Beispielsweise sprichst du von der Korrektur deiner Wasserlage, aber meinst die Streckung. Bei der Streckung hast du jedoch nur die Streckung deines Arms im Kopf anstatt die Ganzkörperstreckung.

Bevor du sinnvoll etwas korrigieren kannst, ist es sinnvoll verstanden zu haben, was du tatsächlich korrigieren mußt, um das gewünschte Ergebnis (= die Korrektur eines bestimmten Fehlers) zu erreichen.

Wasserlage ist ein Aspekt des Kraulschwimmens, der aus dem Zusammenspiel diverser Teilaspekte entsteht. Du kannst deine Wasserlage nur verbessern, wenn du verstanden hast, wie deine Wasserlage entsteht, du weißt, bei welchen Teilaspekten du Fehler machst und gezielt diese Fehler adressierst.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) und lerne die Wasserlage im Kraulschwimmen verstehen. Lerne die einzelnen Aspekte der Wasserlage gezielt zu adressieren und so zu optimieren. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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Vermeide die 10 schlimmsten Fehler, die du bei der Selbstkorrektur deiner Kraultechnik machen kannst. Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

(2) Du willst mehrere Fehler gleichzeitig korrigieren

Wenn du zu viel auf einmal gleichzeitig in deinem Kraulschwimmen korrigieren willst, dann korrigierst du gar nichts.

Beispielsweise die Kraulatmung hat Fehlerpotenziale in allen Bestandteilen der Wasserlage plus Timing/Rhythmus, plus Ausatmung, plus Kopfdrehung, … und jeder dieser einzelnen Bestandteile weist zusätzliche Fehlerpotenziale auf… Wenn du einen Fehler korrigieren willst, dann finde heraus wo du etwas falsch machst, was du alles falsch machst und arbeite isoliert an einzelnen Fokuspunkten.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) und lerne die Fehlerpotenziale im Kraulschwimmen verstehen. Lerne verstehen, wie ein Bewegungsablauf im Kraulschwimmen in Theorie und Praxis entsteht. Lerne die einzelnen Aspekte des Gesamtbewegungsablaufs im Kraulschwimmen gezielt zu adressieren und so zu optimieren. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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Kraultechnik Selbstkorrektur für ambitionierte Athleten. Vermeide die 10 häufigsten Fehler! Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

(3) Du korrigierst das Falsche

Beispielsweise machst du ausbremsende Ausgleichbewegungen im Beinschlag. Also versuchst du deinen Beinschlag zu korrigieren, obwohl dieser nur ein Symptom (= eine Ausgleichbewegung) für den Gleichgewichtsverlust an anderer Stelle ist. Das nennt sich „an Symptomen herumdoktern“ und ist im Bereich der Medizin sehr beliebt. Das kann manchmal helfen, aber in den meisten Fällen beseitigt es nicht die Ursache. Der ursprüngliche Fehler bleibt erhalten und oft läßt sich auch „das Symptom“ nicht abstellen. Oder es entwickelt sich ein anderer Fehler anstatt des ersten.

Finde die Ursache und den Zeitpunkt im Bewegungsablauf, wenn du dein Gleichgewicht im Wasser verlierst. Stelle dein Gleichgewicht her und halte es. Und schon verschwindet auch die ausbremsende Ausgleichbewegung im Beinschlag.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) und lerne dein Gleichgewicht im Wasser zu fühlen, herzustellen und zu halten. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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Kraultechnik Selbstkorrektur – Vermeide die 10 häufigsten Fehler und helfe dir selbst deine Kraultechnik zu verbessern. Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

(4) Du korrigierst in der falschen Reihenfolge

Wenn du beispielsweise Fehler in deiner Kraulatmung korrigieren willst, dann solltest du vorher mindestens die Fehler in deiner Wasserlage abgestellt haben. Denn ohne stabile Wasserlage wirst du immer Probleme mit der Kraulatmung haben. Eine stabile Wasserlage ist (mit all ihren Teilaspekten) Bestandteil und damit Voraussetzung für leicheres und sicheres Atmen im Kraulschwimmen.

Wenn du versuchst einen Teilaspekt in deiner Kraulatmung selbst zu korrigieren, gleichzeitig deine Hüften und Beine in Richtung Boden sinken, funktioniert deine Selbstkorrektur (für die Kraulatmung) während des Kraulschwimmens (meistens) nicht.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) und lerne die Fehlerpotenziale im Kraulschwimmen verstehen. Lerne eine methodische Übungsreihe, die dir hilft deine Kraultechnik sinnvoll zu verbessern. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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Kraultechnik – Du schwimmst immer mit dir selbst. Vermeide die 10 häufigsten Fehler in der Selbstkorrektur. Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

(5) Du versuchst Fehler während des Kraulschwimmens zu korrigieren

Fehler sofort im Kraulschwimmen (ganze Lage, gL) zu korrigieren, setzt voraus, daß du sie sofort erkennst und sofort im nächsten Armzug/Bewegungszyklus korrigierst. Das ist schon eine ziemlich fortgeschrittene Art und Weise der Fehlerkorrektur.

Die meisten Quer- und Späteinsteiger ins Kraulschwimmen tun sich da sehr schwer, da sie schon damit ausgelastet sind die Gesamtkoordination irgendwie aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund gibt es Kraultechnische Übungen oder Kraultechnikübungen, die es dir ermöglichen Teile des Gesamtbewegungsablaufs zu isolieren. So kannst du dich leichter auf einen Teilbewegungsablauf im Kraulschwimmen konzentrieren und leichter an einzelnen Fokuspunkten und damit der Selbstkorrektur deiner Fehler arbeiten.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) und lerne den Unterschied zwischen dediziertem Üben und Trainieren. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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Deine Kraultechnik – Schau dich an: So geht’s nicht weiter. Die 10 häufigsten Fehler in der Selbstkorrektur. Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

(6) Du schwimmst die Kraultechnikübungen falsch

Wenn du Kraultechnikübungen falsch ausführst, dann übst du Fehler, die du in dein Kraulschwimmen überträgst. Falsch ausgeführte Technikübungen im Kraulen führen niemals zu einem richtigen Bewegungsablauf.

Das bedeutet für dich, daß du die Kraultechnik-Übungen, die du benutzt, nicht nur KENNEN, sondern KÖNNEN mußt, um tatsächlich einen Nutzen davon zu haben. Wenn der Nutzen darin bestehen soll, daß die jeweilige Kraultechnik-Übung deine Kraultechnik verbessern soll.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) oder eine Trainerstunde und lerne die korrekte Ausführung der Übungen, die DU JETZT brauchst, um DEINE Kraultechnik zu verbessern. Lerne die Fehlerpotenziale der Kraultechnik-Übungen zu verstehen. Lerne verstehen, worauf es bei einer jeweiligen kraultechnischen Übung ankommt. Lerne so die einzelnen Aspekte des Gesamtbewegungsablaufs im Kraulschwimmen gezielt zu adressieren und so zu optimieren. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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Kraultechnik selbst verbessern. Nutze die Vorteile der Selbstkorrektur. Vermeide die 10 häufigsten Fehler. Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

(7) Du machst zu viele Kraultechnikübungen … falsch

Viel ist gut. Mehr ist besser. Leider stimmt diese Aussage oft nicht. Nur mehr von dem Richtigen ist besser. Mehr vom Falschen macht nichts richtiger.

Wenn du also anstatt ein bis zwei Kraul-Technikübung (um einen bestimmten Fehler zu adressieren), zehn machst und diese dann (mehr) Fehler enthalten, dann erreichst du eher das Gegenteil. Du schleifst dir mehr Fehler in deinen Kraul Bewegungsablauf ein, anstatt auch nur einen Fehler erfolgreich zu korrigieren.

Weniger ist in diesem Fall mehr. Ein Fehler, eine Übung, daraus ein Fokuspunkt. Und diesen so lange üben bis der Fehler abgestellt ist. Das ist mühsam. Das ist manchmal langweilig. Das bedeutet kein schnelles Erfolgserlebnis. Aber langfristig eine bessere Kraultechnik, weniger Krafteinsatz, dadurch leichteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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Kraultechnik – Vermeide 10 typische Fehler in der Selbstkorrektur Veras Triathlon-Blog – Schwimmstudio.de

(8) Du machst zu wenig von der richtigen Technikübung im Kraulschwimmen

1 x 50m davon 25m technische Übung und 25m Kraul ganze Lage reichen leider nicht aus, um einen Fehler in deiner Kraultechnik zu korrigieren. Umfang und Wiederholungsanzahl spielen eine wichtige Rolle bei jeder Korrektur.

Viele Tausend korrekte Wiederholungen legen die Basis für Meisterschaft in egal was. Du machst doch auch nicht einen Sprachintensivkurs am Wochenende und gehst danach davon aus eine neue Sprache fließend zu sprechen und zu verstehen, oder?

Rechne also eher mit 2 x 200 x 50m (= 20.000 Wiederholungen, davon 25m technische Übung und 25m Kraul gL) mit korrekten Wiederholungen der technischen Übung und korrektem Übertrag und Einsatz im Kraulschwimmen.

Es gibt keine genaue Anzahl der Wiederholungen, die DU brauchst um einen Fehler in deiner Kraultechnik zu korrigieren. Diese Wiederholungszahl hängt von individuellen Einflußfaktoren ab. Die Qualität (= Richtigkeit) deiner Bewegungsabläufe pro einzelner Wiederholung spielt eine wichtige Rolle dabei.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) oder eine Trainerstunde und erfahre wie viele Wiederholungen du tatsächlich brauchst, um deine Kraultechnik zu verbessern. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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(9) Du konzentrierst dich auf Geschwindigkeit anstatt auf Bewegungsqualität

„Zu schnell“ kann für dich bereits ein lockeres Tempo (GA1) bedeuten. Für viele erwachsene Späteinsteiger ins Kraulschwimmen ist eine lockere Belastung das Wettkampftempo. Die korrigierte Haltung, den korrigierten Bewegungsablauf im Wettkampftempo zu halten, IST DAS ENDZIEL, nicht der Anfang.

Wenn du nur versuchst so schnell wie möglich von einem Ende der Bahn zum anderen zu kommen, während du versuchst einen Fehler zu korrigieren, dann zäumst du das Pferd von hinten auf. Schwimmgeschwindigkeit ist etwas, das zu dir kommt, wenn deine Bewegungsabläufe korrekt sind.

Wenn deine Bewegungsabläufe falsch sind, wirst du einer Verbesserung deiner Schwimmgeschwindigkeit immer hinterher laufen.

Technikübungen und Bewegungsabläufe lernst du zuerst im langsamen Tempo. Beides sollte korrekt und stabil sitzen, BEVOR du die Geschwindigkeit in der Bewegungsausführung steigerst. Fehler lassen sich besser vertuschen bei schneller Bewegungsausführung. Aber vertuschte Fehler verhindern, daß du deine Schwimmzeiten verbesserst. Techniktraining ist kein Ausdauertraining und kein Tempotraining.

Training mit dem Schwerpunkt Ausdauer oder mit dem Schwerpunkt Tempo kommt NACHDEM du deine Kraultechnik im langsamen Tempo halten kannst. Danach überträgst du deine Kraultechnik in ein schnelleres Tempo auf kurzen Strecken, BEVOR du lernst deine Kraultechnik in einem schnelleren Tempo über längere Strecken zu halten, BEVOR du lernst deine Kraultechnik in einem schnelleren Tempo (= Ziel dein Wettkampftempo) über deine Wettkampfstrecke zu halten.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) oder eine Trainerstunde und lerne mit welchen wenigen Übungen du gezielt die Fehler in deiner Kraultechnik abstellst. Lerne dich zuerst auf Bewegungsqualität zu konzentrieren BEVOR du mit einem Ausdauer- und/oder Schnelligkeitstraining beginnst. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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(10) Du machst zu viel vom Falschen

Du kannst auch 40km pro Woche schwimmen und nur marginal besser werden. Dein Herz-Kreislaufsystem (sprich deine Ausdauer) ist sicherlich gut trainiert, aber wenn du 40.000mal die gleichen Fehler wiederholst, stellst du die Fehler nicht damit ab, sondern gewöhnst dich nur besser an die Fehler, die du machst. 40.000 mal einen Fehler zu wiederholen, schleift deinen Fehler so gut ein, daß du damit bequem Kraul schwimmst. Aber du wirst nur marginal schneller, deine mögliche Schwimmgeschwindigkeit ist durch Kraultechnikfehler gedeckelt.

Viele Athleten haben eine Lieblingsübung oder einen Lieblingsinhalt. Diese oder diesen schwimmen sie immer und immer wieder. Das macht dir Spaß und verschafft dir schnell ein Erfolgserlebnis. Der Haken daran: Es bringt dich in deiner Entwicklung (= schnellere Schwimmzeiten) nicht weiter immer nur das zu tun, was du schon kannst.

Du verbesserst dich, wenn du eine Kraultechnikübung meisterst oder einen Trainingsinhalt, die du nicht kannst oder die du ungern schwimmst. Das ist die Übersetzung des Spruches: Die Komfortzone zu verlassen. Nicht das, was bequem ist, bringt dich weiter. Sondern das, was unbequem, ungewohnt und neu ist. Das, was eine Herausforderung für dich darstellt. Daran kannst du wachsen. Daran wachsen deine Leistungen im Kraulschwimmen.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) oder eine Trainerstunde und lerne mit welchen wenigen Übungen du gezielt die Fehler in deiner Kraultechnik abstellst. Lerne die Herausforderung zu lieben. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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Bonus-Fehler Nummer (11) Du gehst mit einer falschen Einstellung an deine Selbstkorrektur heran

Du glaubst, daß du keine Fehler machst. Oder du glaubst, daß du in bestimmten Teilabschnitten des Gesamtbewegungsablaufs im Kraulschwimmen keine Fehler machst. Also siehst du dort nicht hin (im wahrsten Sinne des Wortes). Du kommst gar nicht auf den Gedanken dort einen Fehler zu vermuten, der deine Schwimmzeiten langsam hält. Damit blockierst du dich selbst für Verbesserungen.

Beispielsweise glauben viele Athleten, daß sie in Verlängerung ihrer Schulter (= schulterbreit) mit der Hand ins Wasser eintauchen. Tatsächlich überkreuzen sie die gedachte Körpermittellinie in der Eintauchphase. Oft nicht nur in der Eintauchphase, sondern weiter in der Streckphase, im Wasserfassen und in der Zugphase.

Wenn du nicht nach Fehlern in deiner Kraultechnik suchst, wirst du keine finden. Wenn du nach Verbesserungsmöglichkeiten deiner Kraultechnik suchst, wirst du welche finden. So einfach und doch so schwer. Manchmal reicht es nur hinzusehen, um einen Fehler zu entdecken. Manchmal brauchst du Rückmeldung und Hilfe von außen (Trainer) oder zusätzliche Ausrüstung (Video-Equipment) um Kraultechnik-Fehler festzustellen und abzustelllen.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1) oder eine Trainerstunde und lerne gezielt deine Aufmerksamkeit auf Teilbewegungen im Gesamtbewegungsablauf zu lenken. Nur so kannst du die Fehler in deiner Kraultechnik abstellen. Damit du dich selbst zukünftig schnell und einfach korrigieren kannst. Für leichteres, weiteres und schnelleres Kraulschwimmen.

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Fazit

Alle Fehler kannst du leider nicht selbst korrigieren, denn du entwickelst so eine Art Blind Spot (blinden Fleck) für manche Kraultechnik-Fehler in deinem Bewegungsablauf. Diese Fehler hast du so automatisiert, daß sie ohne dein Bewußtsein ablaufen. Und es ist relativ schwer (aber nicht unmöglich) diese Fehler wieder in das Zentrum deiner Aufmerksamkeit zurück zu holen.

Zudem hindern dich falsche Vorstellungen von Techniktraining und Fehlerkorrektur daran selbst Fehler zu verbessern.

Das „Technikprogramm“ innerhalb eines typischen Schwimmtrainings (oder typischer Trainingspläne) für Triathleten ist nicht geeignet um DEINE INDIVIDUELLEN Kraultechnikfehler zu korrigieren. Dazu ist es zu unspezifisch und die Wiederholungsanzahl zu gering.

Denn weder ist das Schwimmtraining in deinem Verein speziell auf dich ausgerichtet, noch sind beliebige Trainingspläne im Netz, in Büchern und Zeitschriften speziell auf dich ausgerichtet. DAS sollte dir dein gesunder Menschenverstand sagen…

Du KANNST viele Fehler in deiner Kraultechnik selbst korrigieren, WENN du weißt, was du tust und deine Selbstwahrnehmung ausgeprägt ist. Allerdings mußt du dazu dein Training anders gestalten, als das, was alle anderen machen.

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Trainingsangebot

Buche eine Trainerstunde. Erfahre welche Fehler in deiner Kraultechnik für dich jetzt sinnvoll abzustellen wären. Für neue persönliche Bestzeiten im Kraulschwimmen in Training und Wettkampf.

Buche den 1-Tages-Intensiv-Kraultechnik-Workshop 1 (WS-1). Lerne deine Selbstwahrnehmung zu schulen. Lerne in einer Minigruppe die Übungen, die dir helfen einzelne Haltungen und Teilaspekte des Gesamtbewegungsablaufs zu isolieren und zu korrigieren. Für zukünftig schnellere Schwimmzeiten in Training und Wettkampf.

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Kontakt

Für weitere Informationen zu Inhalten von Trainings und Workshops, Preisen und Buchung sende eine E-Mail an vera (dot) honoschenko (at) schwimmstudio (dot) de oder benutze das folgende Kontaktformular

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Links

Kraulschwimmen – Kombi-Übung – Mit Übungsvariationen Technik verbessern
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(c) 2016 Vera Bleeke. Alle Rechte vorbehalten.

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